Erkunde Schönbach 2 Multi-cache

2 out of 5
Terrain:
1.5 out of 5

Size: Size:   small (small)

Join now to view geocache location details. It's free!

Watch

How Geocaching Works

Please note Use of geocaching.com services is subject to the terms and conditions in our disclaimer.

Geocache Description:

Dieser Multi-Geocache führt euch in das zwischen Colditz und Grimma direkt an der B107 gelegene Dorf Schönbach. Schönbach wurde am 10. April 1306 erstmals urkundlich erwähnt (siehe Urkunde).

Da es in Schönbach noch keinen Geocache gegeben hat, haben wir uns entschlossen einen Multicache zu legen. Dieser führt euch auf einem Teil des Heimatweges „Zeitzeugen“ entlang durch Schönbach. Es lohnt sich nach dem erfolgreichen loggen des Caches diesen Weg weiter zugehen. Beginnen bzw. parken könnt ihr bei folgenden Koordinaten:

N 51°09.068’ – E12°45.550’ (Parkplatz)

PS: Wenn ihr zur Adventszeit diesen Cache besucht werdet ihr eine schöne Pyramide antreffen. (siehe Bild)

In der Nähe der folgenden Koordinaten findet ihr die Antworten auf die ersten Fragen bzw. Aufgaben rund um Schönbach.

Begebt euch zu folgenden Koordinaten:

N 51°09.058’ – E12°45.521’ (Stage 1)

An dieser Stelle werdet ihr eine Übersichtkarte über die Geschichte des Bauwerkes, an dem ihr euch befindet, entdecken. Lest euch diese genau durch und beantwortet bzw. löst folgende Aufgaben. Die Lösung der Aufgaben führt euch zum nächsten Punkt in Schönbach.

1. 1. Wie lautet die eingeschlagene Jahreszahl im Schlussstein über der Haustür in der das Gebäude errichtet worden ist? Bildet die Quersumme aus der Jahreszahl. Diese ist zweistellig. Nun bildet aus dieser Quersumme erneut die Quersumme. Die einstellige Ziffer sei nun A.
A =

2. In welchem Jahr übernahm der Gastwirt Max Erich Knetzsch das Gasthaus?
1B??
B =

3. Als nächstes ist der Anfangsbuchstabe des zweiten Namens des Gastwirtes gesucht der in den Jahren 1839 – 1858 das Gasthaus bewirtschaftete. Der wievielte Buchstabe im Alphabet ist dies?
C =

4. In welchem Jahr fand die Aufnahme Schönbachs in den Status eines Programmdorfes statt? Bildet aus dieser Jahreszahl die Quersumme und addiere 2. Dividiere das Ergebnis durch 6.
D =

5. Welche Ziffer ist auf der Übersichtskarte der Hemmschuhschenke zugeordnet? Multipliziere diese mit 2.
E =

Nun ist der erste Aufgabenteil des Caches geschafft. Begebt euch nun zu den Koordinaten:

N 51°0A.BCA’ – E12°4D.EA4’ (Stage 2)

An den neuen Koordinaten findet ihr Informationen zu den in Schönbach ausgestellten handwerklichen Fähigkeiten. Mit Hilfe der Übersicht müsst ihr noch zwei Aufgaben erfüllen und ihr seid dem Cache sehr nahe.

1. Welche Ziffer ist dem „Schwedentisch“ auf der Übersichtskarte zugeordnet?
F =

2. In welchem Jahr fand die erwähnte Zwangsinnungsgründung statt?
??HH
G = 2*H

Nun habt ihr alle Informationen für die Zielkoordinaten des Caches. Begebt euch zu folgenden Koordinaten:

N51°0B.0F0’ – E12°GD.0CA’ (Stage 3 – Zielkoordinaten)

Wenn eure Koordinaten richtig sind, werdet ihr an einen schönen zum Verweilen einladenden Ort in Schönbach kommen, an dem eine Rast und ein gemütliches Picknick möglich sind (siehe Bild). Auch ist an diesem Ort ein Insektenhotel zu besichtigen (siehe Bild).

Schön wäre wenn ihr ein Bild von euch und dem Cache machen könntet und dies hier hochladen würdet. Schon mal dank dafür.

Der Geocache kann bequem per Auto, zu Fuß (empfohlen), mit dem Kinderwagen, per Roller-Blades oder per Fahrrad erreicht werden.

Falls man nach dem Cache hungrig ist und nicht die Picknickmöglichkeiten am Cache nutzen möchte kann man auch einen Abstecher zur Musikscheune machen, wo es Leckeres zu speisen gibt. www.musikscheune.de

Wer mehr über Schönbach und die Aktivitäten in und um das Dorf erfahren möchte (es lohnt sich) sollte unter folgendem Link nachsehen www.tv-schoenbach.de

Viel Spaß bei dem Cache.

Additional Hints (Decrypt)